Skip to main content

Wertschätzung in der Partnerschaft

Wertschätzen in der Partnerschaft-BildWertschätzung in der Partnerschaft ist sehr wichtig. Oftmals lernen wir nicht von unseren Eltern, wie wir Wertschätzung oder eine Kultur von Liebe und Nähe aufbauen, geschweige denn von unserem sozialen Umfeld. In unserer Kultur ist eine gegenseitige Wertschätzung und Respekt nicht üblich. Immer häufiger liegt der Fokus nur auf unseren Fehlern oder Defiziten, die man als Mensch an den Tag legt. Wir benötigen daher ein Bewusstsein über die eigene Macht der Gedanken, wenn wir uns auf unseren Partner beziehen. Wir vergessen den Zauber des ersten Flirts.

Möchte ich mehr die Fehler und Schwächen in meinem Partner sehen und lege Wert darauf Recht zu haben oder entscheide ich mich bewusst für eine Haltung, die auf Wertschätzung, Anerkennung und Mitgefühl basiert? Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich mit meinem Ex regelmäßig gestritten habe und dabei unendlich viel Energie und Lebensfreude einbüßen musste. Alles nur weil ich Recht haben wollte und um seine Anerkennung kämpfte. Ich litt damals sehr unter unerfüllten Erwartungen und Lebensunzufriedenheit und merkte, dass ich gedanklich mehr bei ihm war als bei mir selbst.


Dating Seiten für Paare

Elitepartner Erfahrung und Test
eDarling Erfahrung und Test
C Date Test und Bewertung

Komplette Dating Seiten Liste anschauen…


Wertschätzung in der Beziehung

Nur Erfolgreiche Paare bauen eine Kultur der Wertschätzung in der Partnerschaft auf und haben gegenseitigen Respekts. Die gescheiterten Paare hingegen warten meistens auf die Fehler des Partners und halten ihre Wahrnehmung. Deshalb wird Ihre Vorstellung für die einzig wahre Realität gehalten. Beziehungsprophylaxe heißt auch Gewohnheiten zu durchbrechen und nicht darauf zu warten, dass der Partner oder jemand von Außen für die Beziehung etwas machen wird. Eine gelebte und gemeinsame Beziehungskultur braucht Kontinuität und konkrete Vereinbarungen, wie was umgesetzt werden soll.

Das heißt im Umkehrschluss nicht nur dem momentanen Bauchgefühl zu folgen. Folglich müssen klare Regeln aufzustellen werden, die von beiden mit Liebe und Sinn gestaltet werden. Damit sind gute Voraussetzungen geschaffen, damit die Beziehung gelingen kann. Denn niemand möchte wieder Solo sein und auf einer online Single-Seite suchen. Bevor wir ein Auto fahren können, müssen wir erst einmal lernen es zu lenken und die Verkehrsregeln kennen. Wir unterziehen uns einer schriftlichen und praktischen Fahrprüfung und sind befugt ein Auto zu fahren und Verkehrsteilnehmer zu sein. Ebenfalls müssen Regeln für eine gut funktionierende Partnerschaft aufgestellt und befolgt werden. Klare einfache Regeln erleichtern den Alltag und bringt eine Beziehung auf die nächste Ebene.

Gesamtbewertung des Autor


Ähnliche Beiträge